Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Staatsgrenze Deutschland und Staatsgrenze Bayern

Staatsgrenze Baden Württemberg - Bayern - das geht doch nicht aus den Köpfen heraus - Letzte Käsestelle vor der Grenze - kurz mal Käse tanken, Benzin gibt es erst wieder in Bayern
Letzte Käsestelle vor der Bayerischen Staatsgrenze. Hier kurz noch Käse kaufen, den nächsten gibt es erst in Maierhöfen (10 km) wieder. Dieses Schild steht am Ortsausgang von Isny (BW) seit 2006

Eine Grenze trennt das Allgäu seit 1810. Napoleon selbst ließ sie recht willkürlich durch eine Region ziehen, die sich in jeder Hinsicht vereint fühlte. Nun plötzlich gab es ein bayerisches und ein württembergisches Allgäu. Die einen so fern von München wie die anderen von Stuttgart. Zum Glück wächst diesseits und jenseits der Grenze ein neues
Wir-Gefühl.

Mehr zum Thema in dein allgäu - So ein Käse!



Irgendwie ist die Grenze immer noch in den Köpfen, oder?
500 m weiter, zwischen Isny und Maierhöfen, ein alter Pferdewechsel an der Grenze, heute zum modernen Hotel umgebaut:

Die Staatsgrenze aus Bayerischer Sicht

Aus der Karte in "Geotope in Schwaben"

2010 - ein toll gemachtes Buch zum Thema "Geotope in Schwaben" vom Bayerischen Landesamt für Umwelt.

Seite 22

Veränderte Übersichtskarte Schwaben
Kartengrundlage 1996


Die Staatsgrenze (normalerweise die Grenze zwischen zwei international anerkannten, souveränen Staaten) verläuft im Süden korrekt, nur die deutsche Aussengrenze im Westen lässt hier einige Wünsche offen.


Bayern ist ein Freistaat und hat halt eben auch eine Staatsgrenze!
Staatsgrenze Bayerns - wo sie heute verläuft
Staatsgrenze Bayerns - wo sie heute verläuft
Kurz vor Wangen, die Obere Argen bildet den Grenzfluss
zwischen BW und BY. Gut zu sehen an der Baumreihe im Hintergrund. Auf diesem Grundstück wird die Bayerische Freistaatlichkeit tapfer verteidigt. (Mai 2011)
In Wangen (Westallgäu BW) ist man mit seinen Bestrebungen schon weiter.
Seit ~1987 sinniert ein kleiner Kreis von Allgäuern über die Lösung des Problems nach und schuf den Autoaufkleber "Freie Republik Allgäu" mit respektablem Erfolg.
Im Hintergrund der Hochgrat mit seiner markanten Silhouette

Inzwischen ist die nächste Auflage im Angebot und im Shop erhältlich.


Hier geht es zum Aufkleber Shop



Wangen Dezember 2012
Autoaufkleber "Freie Republik Allgäu" - zum Shop hier klicken


Weiter geht es zum zeitlosen Humor im Allgäu:

Die Deutsche Staatsgrenze


Startseite


zuletzt geändert: 24/05/2013