Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Historische Ortsschilder und Wegweiser
an Originalplätzen...


Da sich der Standort der Gemeinden nicht ändert, haben historische Ortsschilder weiterhin ihre Gültigkeit.

Die Berge laufen ja auch nicht davon!

Hier sind einige Beispiele, wie Allgäuer verwaltet wurden:

... aus Gußeisen
historischer Wegweiser Simmerberg 2007 - 2014

historischer Wegweiser Hettisried Kimratshofen 2014

historischer Wegweiser Probstried 2008 mit Osterbrunnen

Feldweg nach Wolfertshofen - historischer Wegweiser Happareute - Röthenbach 2008

Gemeinde Hopferbach 2014 vor der Kirche

...aus Blech
Historischer Wegweiser Gestratz - kein Museumsstück!

Bei Ringenberg - zwischen Maierhöfen und Isny 2016

Riedholz (Skilift Maierhöfen) 2007





Münzenried - kleiner Weiler bei Aitrang mit wunderschöner Kapelle
Münzenried - Aitrang
(2014)

Die Wetterseite ist schwer lesbar, aber die zum Wald gewandte Seite ist wie neu
Zwischen Wolfbühl und Warmhalden
(Maierhöfen)(2016)

... aus emailliertem Blech
2011 Karsee zw. Wangen und Ravensburg - früher, wo es nur selten Schilder gab, war dieser Wegweiser gut sichtbar, aber heute...... geht er in der Flut unter

2011 Karsee zw. Wangen und Ravensburg - früher, wo es nur selten Schilder gab, war dieser Wegweiser gut sichtbar, aber heute...... geht er in der Flut unter
Zimmerberg's Geschichte

so auch in Rutzenweiler, Albishaus, Sandraz, Weihers,

Beikers ist ein Teil von Amtzell
2011 - Schönau bei Grünenbach -früher, wo es nur selten Schilder gab, war dieser Wegweiser gut sichtbar, aber heute...... geht er in der Flut unter

Hopfen - Ortsteil von Stiefenhofen
...aus Holz
Viehscheid in Mittelhofen (jetzt Gemeinde Stiefenhofen)
Freundpolz - Sonthofen
(2008)
Friesenhofen / Halden ist heute ein Teil von Leutkirch (Westallgäu) 2013
Viehscheid in Mittelhofen (jetzt Gemeinde Stiefenhofen)
Heute Schreckelberg - Hergatz
(2013)
Viehscheid in Mittelhofen (jetzt Gemeinde Stiefenhofen)
Mittelhofen - Stiefenhofen
(2009)
Viehscheid in Mittelhofen (jetzt Gemeinde Stiefenhofen)
Schweinlang - Kraftisried
An anderen Orten wieder aufgestellt
Leider fehlt der Pfahl dazu, ein Stein muss diesen ersetzen jetzt ist es am Eingang vom Gästeamt
2007 2014
Wegweiser, Grenzsteine und Kilometersteine


historischer Wegweiser Hettisried Kimratshofen
2017
Inschrift: Lindau Bodensee Stadtgrenze - Ehemalige Stadtgrenze Lindau Reutin (2008)
Ehemalige Stadtgrenze Lindau Reutin (2008)

Dieser Kilometerstein in Gestratz ist kein Museumsstück!!!!!
Gestratz - kein Museumsstück (2008)


Karsee - Museumsstück! (2008)


Siehe dazu auch:

Historischer Wegweiser Simmerberg im Detail
Die Deutsche Staatsgrenze
Die Bayerische Staatsgrenze
Historische Ortsschilder und Wegweiser
Historische Eisenbahn Details


Startseite


zuletzt geändert: 04/11/2017