Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Humor aus dem Allgäu Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
Das Allgäu ist immer auf der Höhe der Zeit!
Bodenfunkstelle Günzach - die beiden großen Parabolspiegel sind drehbar! Bodenfunkstelle Günzach - fast alle andere Hausanschlüsse sind inzwischen gekappt worden, wie groß ist hier nur der Stromverbrauch?
Allgäuer Bodenfunkstelle Günzach - man beachte das starke Elektrokabel in's Haus. Die beiden
großen Parabolspiegel sind drehbar!
(2009) 2014 sind weitere dazugekommen -> hier klicken
Dach neu, aber das Haus darunter ist und bleibt alt - Isny 2020, seit ca.  1995 Gaischachen - Tenne und Haus - das Dach ist ca. 1995 erneuert worden, danach ist nichts mehr passiert

Isny/argenbühl 2020

Parkplatz an der B 12 in Gestratz.

Denkmal des Hl.Bruders Pius der Gebetsstätte Wigratzbad, der schützend seine Hände auch für die Besucher vom Novolino in die Höhe hält.

Novolino ist ein Spielecentrum, gemeinhin auch als Spielhölle bezeichnet, direkt neban an.


Mehr dazu - hier klicken

(Opfenbach Wigratzbad 2012)

Hl.Bruder Pius - schütze uns - die parkenden Autofahrer in Wigratzbad - die vom Spielecentrum und der Gebetsstätte - bitte klicken
Reiterstandbid Welf VI in Memmingen - Memmingen war neben Altdorf-Weingarten zu einem Hauptort der Welfen geworden und konnte mit der Neuanlage der Salzstraße von Reichenhall bis zum Bodensee zum ersten Mal seine geographische Vorzugslage ausspielen“, sagte er. Der Hauptakteur in dieser Entwicklung sei Welf VI. gewesen. Er sei der letzte gewesen, der die große Tradition seines Geschlechts in Süddeutschland vertreten habe. Als Freund der Künste habe er als Mäzen Dichtkunst, Geschichtsschreibung und Kirchenbau gefördert. „Auch den Armen, Blinden und Aussätzigen soll er reichlich Almosen gegeben haben - Quelle Eröffnungsrede 2010 auf Memmingen.de Reiterstandbild Welf VI.

Memmingen gehörte im 12. Jahrhundert zu den Hauptorten der Welfen.

Das Standbild hat der Künstler Helmut Ackermann erschaffen. Reiter und Pferd hat eine Gießerei in Straubing gegossen, den Sockel des Standbildes schuf der Memminger Steinmetz Ludwig Schütz. 2010 wurde es offiziell eingeweiht.

Die kleine, nackte Frauenfigur auf der Handfläche des Reiters gibt einen Hinweis auf die Lebenslust dieser Zeit. Seine Liebe zur eigenen Ehefrau soll nur gering gewesen sein.

Nach dem Tod seines Sohnes wandte Welf VI. sich anderen Zielen zu, veräußerte seinen Besitz an seinen Neffen, den späteren Kaiser Friedrich I. Barbarossa, von welchem er den Besitz als Lehen wieder zurückerhielt.

Memmingen, Fuggergarten am Schweizerberg 2020

siehe auch Wikipedia, Memmingen, Eröffnugsrede

Verkehrsschild "Achtung Eichhörnchen" an der Wallfahrtskirche St.Alban bei Aitrang 2007
gefährdete Eichhörnchen
an der Wallfahrtskirche St Alban

bei Aitrang (2007)


Warnung vor der Kuh - Oberried - Familie Schneider - 2016
Mitbringsel eines Bauern aus Spanien
Heimenkirch (2016)


Warnung vor dem Koala Bär  im Allgäu
Mitbringsel eines Allgäuers aus Australien
Ostern (2011)


Elchjagd in Heimenkirch (Westallgäu) erfolgreich
Der Besitzer liebt Elche in Kanada
(Heimenkirch 2017)

Seehunde im Bodensee - Scherz aus dem Lindauer Leutturm
Seehunde am Bodensee
Gesehen in Lindau im Leuchtturm

Alaska Schild "Bear Crossing" , ein Urlauber aus dem Allgäu hat es mitgebracht
Als Bärenfutter steht angekettet eine Kuh davor,
Bild klicken - Sibratshofen (Weitnau 2016)

 Warnung vor Mutter Bär mit Kind im Allgäu 2017
Warnung vor dem Coyoten im Allgäu
Mitbringsel eines Oberreuters aus den USA 2017

Warnung vor Kängurus in Bad Hindelang - 2019
Der Besitzer liebt Kängurus
(Bad Hindelang 2019)

Elektronische Gäste sind eigentlich ganz reale Gäste, die mit Hilfe von Elektronen eine Übernachtung in Weiler-Simmerberg-Ellhofen  finden sollen. Oder so ähnlich.
Weiler 2007 - Rund um die Uhr Service für die "Elektronischen Gäste".

Wie kommen diese Gäste aus dem Internet nur vor die Türe des Gästeamtes? Hoffentlich werden im Allgäu niemals Avatare von Second Live eine Übernachtung buchen. Das wäre für mich der Horror schlechthin.
(Bild klicken - 2007-2012)

 

 

Bei RitterJack auf Facebook gesehen.

Zum Angebot - Bild klicken.

 

Zu diesem Thema gibt es Presseartikel

Kuren in Oberstaufen (Spiegel 1999)
Wenn Gäste ohne Partner reisen (H. Abendblatt 2015)
Oberstaufner Nachtleben (2017) als Screenshot




Oberstaufen 2012 - hier kann am Schalter der Tourist aussuchen, wie er kommunizieren möchte.

Du oder Sie - das ist hier die Frage.

Folge den Fußspuren!

Oberstaufen Tourismus 2013


Brave Mädchen kommen in den Himmel, die bösen nach Oberstaufen

Der Sonnenkönig als Bürgermeister in Scheidegg? Das Wetter macht es möglich! Auf den Bauernhöfen im Allgäu ist Montag Ruhetag!

Irgendwann brauchen die Kühe ja auch mal Entspannung von Menschen und Erholung von den Touristen.

Gesehen an einem Stall in Oy-Mittelberg 2008

Die süssesten Früchte hängen immer ganz aussen - Pflaumen Pflücken leicht gemacht, wenn Sohn am Steuer ist.

Heimenkirch 2020

Maschinelles Pflaumen pflücken der etwas anderen Art und ohne Risiko
Die Maus mit der Schere - Reicholzried 2020 Die Maus schafft ihren größten Jäger ab - Reicholzried 2020
Reicholzried - Die Maus führt was im Schilde, die Katze sollte sich nicht zu sicher fühlen (Dietmannsried 2020)
Fort Knox USA Fort Knox Aussenstelle Memmingen
Das echte Fort Knox befindet sich in den USA, hier sehen sie die Aussenstelle in Memmingen
Elektronische Gäste sind eigentlich ganz reale Gäste, die mit Hilfe von Elektronen eine Übernachtung in Weiler-Simmerberg-Ellhofen finden sollen. Oder so ähnlich.
Eglofstal 2011 - Windkraft - Nein Danke Plakat vom Heimatbund Allgäu. Siehe auch ->Das Tal der Rebellen

Der Bauer in Friesenried macht es vor, Photovoltaik im sonnenreichsten Winkel Deutschland - es geht aber auch anders -> Wildpoldsried mit Stromsparen, Windräder und dem European Energy Award®

Der Allgäuer und sein Nationalgetränk - Meckatzer Weiß-Gold oder Weizen - kann man nicht genau erkennen - Oberjoch 2007
Der Allgäuer und sein Nationalgetränk - Meckatzer Weiß-Gold oder Weizen - kann man nicht genau erkennen - Oberjoch 2007
Allgäuer Begeisterung für Veranstaltungen, hier die Deutschland Rundfahrt in Oberjoch 2007.
Stefan Högler - Erlebnis Foto
Im Zielbereich verproviantierte Zusachauer am Eistobellauf in Mauerhöfen (2018) Zustimmung liegt vor Hier beim Eistobellauf im Zielbereich - Zuschauer jubeln und haben sich mit Proviant versorgt.

Verproviantierte Zusachauer am Eistobellauf in Mauerhöfen (2018) Zustimmung liegt vor
Allgäu Special: Das zweite Leben einer Telefonzelle
Eishockey in Simmerberg - Telefonzelle für den Schiedrichter
Trogen 2011 - wenn es dem Schiedsrichter beim Eishockey zu kalt wird, kann er sich aufwärmen
Simmerberg 2011
Baustellen WC- eine alte Telefonzelle hat ein eues Leben bekomen

Nördlich von Großholzleute (Isny) gibt es den kleinen Weiler Dürrenbach. Hier ist ein Baustellen-WC eingerichtet worden.

Gesehen Markus Schulz 2017

 

Telefonzelle recycelt als Baustellen WC in Dürrenbach (Isny)
Telefonzelle recycelt als alternativer Buchlladen (Bücher Zelle) Wangen 2018 Telefonzelle recycelt Gewächshaus in Heimenkirch (Mothen) 2018
Alternativer Buchladen Wangen 2018. Mehr dazu -> hier
Zukünftiges Gewächshaus (Heimenkirch 2018)
Maierhöfen - Telefonzelle zum Tomaten züchten umfunktioniert 2019
Hier werden erfolgreich Tomaten angebaut
(Maierhöfen 2019)
Werbung fü Erwin Preißer Beschriftungen und Wscheserice - Telefonzelle in Leutkirch Werbung für Österle Versicherungs- und Immobilienmakler - Telefonzelle in Leutkirch
2* die gleiche Idee - Telefonzellen als Werbeträger, jeweils auf der anderen Strassenseite (Leutkirch 2020)
Weiter geht es zum zeitlosen Humor im Allgäu:

Teil 1, • Teil 2, • Teil 3, • Teil 4, • s'Bänkle, • Winter, • Skipisten


Startseite


zuletzt geändert: 05.03.2017 12:12