Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Brunnenwirtschaft
Auf einer Sennalpe wird die Milch gleich vor Ort zu Käse verarbeitet. Eine Gaststätte kann man nicht unbedingt erwarten, auch wenn das Symbol rechts auf manchen Wanderkarten etwas irrtümliches vorgaukelt.

Bisher kannte ich Gartenwirtschaft (Biergarten), Besenwirtschaft (Winzerstube) und Badwirtschaft (früher mal ein Bad gewesen, z.B. Malleichen). Nur was ist eine Brunnenwirtschaft?

Bei Oberstaufen gibte es die Hompessen Alpe mit Omas Brunnenwirtschaft. Sennalpen haben nicht immer so eine reichhaltige Karte wie z.B. -> Alpe Gerstenbrändle (Karte 2009)


Symbole auf der Westallgäu Wanderkarte 2009
Hier die Bilder vom 01.06.2009 (Pfingsten) von der Hompessen Alpe, unterhalb der Kalzhofner Höhe (Oberstaufen)


Man sollte hier nicht auf eine Hüttenbrotzeit hoffen. Rechtes Bild anklicken.


Jetzt weiss ich was eine Brunnenwirtschaft ist. Das mit den Hörnern meint die Familie Herz sehr ernst. Mehr dazu aber in "Wanderung Hompessen Alpe - Juget Alpe". Ein Traum von einer Allgäu Wanderung.


Auf allen Bergwiesen rund um die Hompessen Alpe nur glückliche Kühe mit Hörnern. Ein Beispiel:
Wir sind weiter zur Juget Alpe, die das gleiche Symbol auf der Westallgäu Wanderkarte aufwies.
Die war dann ganz zu.

Tipp: Immer was zum Essen mit dabeihaben, Kinder stellen gern die Frage:
Papa, wann gibts was zu essen?

Sehen Sie sich doch die Tour mal genauer an: Hompessen Alpe - Juget Alpe



Startseite


zuletzt geändert: 04/06/2009