Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern

Hinweise für Wanderfreunde - immer gültig

Fotografierte Wander Hinweise

Man kann über Wiesen und durch Wälder im Allgäu herrlich wandern. Aber auch dieser Teil der Allgäuer Bergwelt ist empfindlicher als viele denken.

Deshalb gibt es Schilder und Hinweise, die einem das unbeschwerte Wandervergnügen erleichtern - und um die Begegnung mit einem Bauern nicht zu einem eindrücklichen Erlebniss werden zu lassen.

Lieber Wanderer merk Dir das, betritts  Du die Wiese und der Bauer sieht denn das - im Allgäu verstehet man keinen Spass
Das gilt übrigens auch für Menschen! Brunnen 2008

Wir wollen hier: - nichts kaufen - nichts spenden - unsere Rechnungen sind bezahlt - sehr freundliche Art von "Meine Ruhe will ich haben!"
Käferhofen (Ratzenried) 2008

Wir haben bereits einen Staubsauger, Alle und alles ist versichert - sehr freundliche Art von "Meine Ruhe will ich haben!"

Oberau (Amtzell) 2018

sehr freundliche Art, Pferde vor Fremdfüttern zu schützen, Moosbach 2007

Jägersteig - Steibis 2007
Schwarzenberg gehört zu Oy-Mittelberg im Oberallgäu 2008 gesehen
Schwarzenberg 2008

Schnee darf man nicht einfach "Entsorgen" !!!! Nicht im Allgäu!
Faistenoy 2018

mitten auf der Wiese, Einbahnstrasse für Langläufer?

Für wen gilt das? bei Deuchelried 2008
Wanderhinweise für Wanderer (Hausbachklamm 2012)
Beide Schilder Hausbachklamm bei Weiler 2012

Wanderhinweise für Wanderer (Hausbachklamm 2012)
Wanderwege können für Mountainbikes gesperrt sein - Fellhorn 2010
Wanderweg Hasenreuter Wasserfälle - schützt die Waldameise
Wanderweg Hasenreuter Wasserfälle Scheidegg 2014

eine kleine Mure hat den matschigen Weg verlegt. Davon haben sich viele nicht abhalten lassen. Aber alles auf eigene Gefahr!

Haftungsgründe - Warum? -> Bild klicken
Steibis 2018

Naturschutzgebiet Degermoos - wie ein Moor so ist, da kann man versinken. Handyempfang ist auch nicht!
Degermoos - Warum? -> Bild klicken
Hergatz 2018

Alpe Hörmoos - die Wanderwege werden auch mit Transportfahrzeugen befahren
Alpe Hörmoos
Oberstaufen 2019


Wanderung Pfronten-Vils Pfronten 2005

Wanderweg - strengstes Fahrverbot! Pfänder

Strenger geht's nimmer! - Pfänder 2014

Schnee darf man nicht einfach "Entsorgen" !!!! Nicht im Allgäu!
Heimenkirch 2007

Lebensraum seltener Tiere - Betreten verboten - Waldsee Lindenberg 2019
Waldsee Lindenberg 2019

Felsentor - Schilder sollte man beachten, der Weg wird etwas eng! Füssen , Weissensee 2020
Da gibt es ein Felsentor - der Weg ist da etwas
"eng" am Weissensee (Füssen 2020)
Felsentor - Schilder sollte man beachten, der Weg wird etwas eng! Füssen , Weissensee 2020
Am Parkplatz zum Felsentor gibt es einen

deutlichen Wanderhinweis (Füssen 2020)
Ist zwar der selbe Weg, aber ein Wanderer braucht 15 min und ein Nordic Walking Sportler benötigt 20 min zum Felsentor am Weissensee - nach Ansicht der Stadtverwaltung.

Füssen 2020

Als Wanderer braucht man 15 min und als Nordic Walking dann 20 min bis zum Felsentor am Weissensee
Hier wird aus einem Forstweg ein "Sonderweg für Fußgänger". Bitte auf das Bild klicken.


Eisenberg 2014
Schlossbergalm Eisenberg - Hier wird aus einem Forstweg ein "Sonderwerg für Fußgänger". Das entsprechende Schild kann links oder rechts vom Weg stehen.
Was jeder Wanderer wissen sollte: Graslatschern sollte man eine Tüte Grassamen in die Hand drücken!

Auch mit Hund gilt: Ab Georgi (23. April) sind die Wiesen für Wanderer und Mountainbiker gesperrt.

Auf Grund der geänderten klimatischen Bedingungen hat sich die Vegetationsperiode deutlich verändert. Entsprechend sollte man sein Verhalten anpassen.

Scheidegg April 2019

Während der Wuchsperiode ist das Betreten der Wiesen grundsätzlich verboten! Hier latscht ein rücksichtsloses Ehepaar mit Hund über Wiesen, die gerade im Wachstum begriffen sind. Scheidegg 2019
Ab Allerheiligen (~1.November) darf man die Wiesen wieder betreten, aber nicht befahren! besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
Hier kürzen zwei gedankenlose "Naturfreunde" etwa 30 m Weg ab.

Beide Bilder anklicken!

Rechts neben Ihnen die zerstörte Grasnarbe. Hier etwa auf 1000 m Seehöhe.

Hündle Mai 2019

Im Wandergebiet Hörmoos Alpe - eine Buslinie führt von Steibis hierher - ist mit deutlichen Zeichen die Natur überlastet
Wandergebiet rund um die Alpe Hörmoos - hier sehen sie den Beginn einer erosiven Abtragung auf einem überlaufenen Wanderweg wo die Grasnarbe ins Erdreich gedrückt wurde, Beispiel siehe oben. Wenn an dieser Stelle Mountainbiker auch noch bremsen, geht gar nichts mehr.
Wandergebiet rund um die Alpe Hörmoos - der eigentliche Wanderpfad wird seitlich umgangen weil der ursprüngliche Pfad eine Rinne geworden ist. Jeglicher Versuch mit Steinen aufzufüllen macht das Wasser zunichte. Wandergebiet rund um die Alpe Hörmoos - je steiler der Weg desto breiter die Zerstörung. Schotter, Kies und Drainage können nicht mehr helfen.
Je steiler das Gelände, desto mehr Kraft hat das Wasser. Mit Steinen auffüllen nutzt nichts, diese werden einfach weggespült. Selbst eine Drainage im unteren Abschnitt bringt keine dauerhafte Verbesserung.
Wandergebiet rund um die Alpe Hörmoos - deutliche Terassenbildung ohne erosive Tendenzen, wenn genügend Bäume mit ihren Wurzeln vorhanden sind
Hier kann man gut die Terassenbildung durchs Wurzelwerk erkennen.


das unscheinbare Schild hat Recht, dieser Weg ist gerade mal für Wanderer noch geeignet. Bilder anklicken!
Das Schild hat Recht, siehe links!
Alle 3 Bilder anklicken! Bild anklicken, es öffnet sich ein besonders empfehlenswertes Bild auf einer weiteren Seite
Wandergebiet rund um die Alpe Hörmoos - fehtl auch nur ein einziger Baum - das Erdreich wird weggespült und durch die Kraft dann weitere Wurzeln unterspült. Der Schaden ist nicht mehr gut zu machen.
Fehlen Bäume (es reicht ein einziger aus) fehlen Wurzeln.

Bei zu vielen Wanderern wird dann das Erdreich weggespült, die Wurzeln unterspült.

Der Boden wird innerhalb kurzer Zeit erosiv abgetragen.

Der Schaden ist nicht mehr zu reparieren

's Wander Bänkle
Bei dieser Bank für Wanderer können Sie abstüzen - Wanderbank Mittelberg 2018
Wanderbank im Allgäu (Oy-Mittelberg) 2018
Unbedingt auf's Bild klicken!




Rechts: Schutz der Wanderbank!
Wanderbank Mittelberg 2017 im Allgäu
Grenzüberschreitender Naturschutz
Geschützte Pflanzen und Blumen - im Südeutschen Raum und den Alpen - Seeg im Lechtal 2019
Diese Blumen sind im gesamten Alpenraum geschützt!

Lechtal Seeg 2019

Diese Libellen sind im gesamten Süddeutschen Raum und den Alpen geschützt.

Heiterwanger See 2019

Geschützte Libellen - im Südeutschen Raum und den Alpen - Heiterwanger See 2019


Startseite


zuletzt geändert: 17/05/2020